Konzert zum 30jährigen Jubiläum des Regensburger Sergius-Chors am 17. September

Veröffentlicht in: Blog | 0
Konzert zum 30jährigen Jubiläum des Regensburger Sergius-Chors am 17. September

DIR SINGEN WIR

Am Samstag, dem 17. September um 20.00 Uhr, gestaltet der REGENS­BUR­GER SERGIUS-CHOR in der Dominikanerkirche St. Blasius eine Geistliche Feierstunde mit Hymnen und Gesängen der Russischen Orthodoxen Kirche. Beim Festkonzert zum 30jährigen Jubiläum bringt der Chor Beispiele aus allen Epochen der 1000jährigen Geschichte Russischer Orthodoxer Kirchenmusik. Der Bogen spannt sich dabei von Chorälen aus dem 11. bis hin zu Komponisten des 20. Jahr­hunderts wie z. B. Sergej Rachmaninow oder Peter Tschaikowskij und liturgischen Werken der neuesten Zeit, in der auch hierzulande orthodoxe Gesänge auf der Grundlage der deutschen Sprache kompo­niert werden.

Das Ensemble formierte sich in seiner heutigen Gestalt im Jahr 1981 aus einer Vereinigung von Sängerinnen und Sängern, die an der Kirchenmusik des Orthodoxen Ostens, vor allem in ihrer kir­chen­slawischen Form, interessiert waren. Unter der Leitung von Georg Hahn, der in der ostkirchlichen Tradition aufge­wach­sen ist und die Diakonsweihe erhalten hat, kommen die Mitglieder des Chores aus verschiedenen Gebieten Deutschlands regel­mäßig zusammen, um in den Reichtum dieses Genres einzudringen und ihn an andere Menschen weiterzugeben.

Aus der engen Zusammenarbeit mit der Byzantinischen Dekanie der Bene­dik­tiner­ab­tei Niederaltaich zu Beginn seines Wirkens entwickelte der Chor eine rege Be­tätigung auf dem Gebiet der ostkirchlichen Liturgiegestaltung, gleicher­maß­­en für katholische wie für orthodo­xe Gemeinden in- und außerhalb Deutsch­­lands. Bald kamen dazu Konzerte, die Gesänge aus den Hochfesten des Kir­chen­jah­res in Kompositionen frührussischer Sakralmusik bis herauf zum 20. Jh. zu Gehör brachten.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 1000jährigen Jubiläum der Chri­stia­ni­sie­rung Russlands 1988 wurde der Chor häufig eingeladen, an Gottesdiensten, Fest­akten und Symposien in verschiedenen Städten Deutschlands mitzuwirken. Hier­mit und durch seine Teilnahme an Rundfunk- und Fernsehproduktionen – z. B. mehreren Sendungen der Reihe „Botschaft der Bilder“ des Bayerischen Rundfunks – hat das Ensemble seitdem ent­­scheidend dazu beitragen können, die Spiri­tua­lität orthodoxer Theologie und ihre Ausformung in der Musik einer breiten Hö­­rer­schaft zugänglich zu machen.

Der Regensburger Sergius-Chor

Aufgewachsen in westlicher Musik­tra­diti­on – die meisten erhielten ihre Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen – und von da aus um eine authentische, aber eigenständige In­terpretation der orthodoxen Gesänge bemüht, sehen sich die Mit­glieder der Sergi­us­chores in einer Mittler- und Vermittlerfunktion, die weit über eine ausschließlich mu­si­ka­lische Ebene hi­n­ausweist, und der gerade in Zeiten einer wieder schwieriger gewordenen Ökumene eine besondere Bedeutung zukommt.