Eine „Madonneri-Ikone“ aus Venedig, um 1600 – A „Madonneri-icon“ from Venice, around 1600

Veröffentlicht in: Blog | 0
Eine

Die byzantinische Ikonenmalerei fand nach dem Untergang Konstantinopels u.a. eine Fortsetzung in griechischen Enklaven Italiens. Im 16. und frühen 17. Jahrhundert wurden von oft aus Kreta stammenden Künstlern für griechische wie katholische Auftraggeber sehr qualitätsvolle Ikonen gemalt. Meist waren es Darstellungen der Muttergottes, weshalb die Maler als „Madonneri“ bezeichnet wurden.

Das hier zu sehende Tafelbild aus der Zeit um 1600 ist ein hervorragendes Beispiel einer Madonneriarbeit, welche für einen abendländischen Kunden hergestellt wurde. In der Bildmitte ist die Gottesmutter mit ihrem Sohn abgebildet. Links ist der hl. Joseph, rechts der hl. Rochus dargestellt. Als Schutzheiliger der Pestkranken war der hl. Rochus einer der populärsten Heiligen des Spätmittelalters. Seine Reliquien befinden sich in der Kirche San Rocco zu Venedig, weshalb es wahrscheinlich ist, daß die Ikone in der Lagunenstadt von Malern der dortigen Griechengemeinde um 1600 angefertigt worden ist.

After the Fall of Constantinople the byzantine icon-painting was continued in greek enclaves in Italy. In the 16th and early 17th century high quality icons had been painted for greek and also for catholic clients from artists who often originally came from Crete. Mostly they painted pictures of the Mother of God. For that reason they had been called “Madonneri”.

The here shown icon from the time around 1600 is an excellent example of a „Madonneri-work“, which was made for an occidental customer. In the centre the Mother of God and her Son are pictured. At the left side St. Joseph is represented, at the right St. Roch. As a patron against plague St. Roch was one of the most popular saints in the late medieval times. His relics are in the church San Rocco at Venice. That is why the icon probably was painted from an artist of the local greek community around 1600.